Selbsterinnerungen der Bundesrepublik: Die "68er"

Am Donnerstag haben wir (Korbinian, Esther und Anja) uns mal zusammengesetzt und ein Brainstorming größeren Umfangs gemacht. Nach langen Überlegungen, welchen Ansatz und welche Struktur das Referat haben sollte, haben wir uns für die Darstellung der "Akteure" entschieden. Damit haben wir bewusst die statische Einteilung 1968 - heute verworfen und das chronologische Element in die Teilaspekte integriert.


Die vorläufige Gliederung

1. Chronik der Ereignisse —> Anja & Esther

2. "68" als öffentliches Ereignis im Jubiläumsjahr 2008

2.1 Printmedien —> Ulrike & ?
2.2 Öffentlich-rechtliches Fernsehen —> Anja & ?
2.3 Wissenschaftliche und intellektuelle Debatten —> Jeremy & ?
2.4 Physische und virtuelle Erinnerungsorte —> Esther, Anja & Korbinian

3. Weiterführende Literatur und Links


Orientierung bei der Bearbeitung des Themas

Bei der Bearbeitung wollen wir den Aspekt der Selbsterinnerung und die Leitfragen Wer? Wie? Was? nicht aus den Augen verlieren.

In den einzelnen Untergliederungspunkten (Printmedien etc.) sollen die Hauptentwicklungslinien von heute rückwärts zu 1968 entwickelt werden.


Die Wiki-Seite als interaktiver Arbeitsbereich

Es wäre gut, wenn wir Infos zu unseren jeweiligen Arbeitsergebissen und gefundenem Material hier im wiki einstellen könnten, damit wir uns über die Weihnachtsferien nicht gegenseitig aus den Augen verlieren und den unnötigen Email-Spam umgehen können. Die Wiki-Seite ist dafür eigentlich der perfekte Ort. Eine Info per Email, dass etwas eingestellt wurde, kann natürlich dennoch geschickt werden ;D


Die vorgegebenen Anforderungen an das Referat

  • Dauer: 30-45 Minuten
  • Thesenpapier / Handout: 5-6 Seiten
  • Visualisierung / Medialisierung: PowerPointPräsentation bspw. mit Fotos, Filmausschnitten, Tonsequenzen

! ! ! NEU ! ! !

Aufgabenverteilung

Bitte überlegt, welche Aufgaben ihr (noch) übernehmen wollt! Und tragt euch dafür am besten hier im wiki ein.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License